03.05.2022 - Bauen / Infrastruktur / Kommunalpolitik / Wahlkreis

Rundgang mit dem Fachwerk5Eck

Duderstadt. Fünf Städte – ein Thema: Fachwerk! Seit Jahrhunderten sind Fachwerkgebäude wesentlicher Bestandteil der Baukultur Südniedersachsens. Besonders eindrucksvoll zeigen sich die vielseitigen Facetten dieser historischen Baukunst in den Städten des Fachwerk5Ecks: Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz.

Der Erhalt der besonderen Identität der Städte und ihres kulturellen Erbes ist Ziel des Projektes Fachwerk5Eck. Herzlichen Dank an die Projektleiterin Juliane Hofmann und an den Fachbereichsleiter der Stadt Duderstadt Jürgen Germerott für den ausführlichen Stadtrundgang. Es wurde deutlich, dass Duderstadt als eines von sieben Flächendenkmälern in Niedersachsen durch den Strukturwandel innerhalb der Innenstadt vor sehr großen Herausforderungen steht.

Die gestalterischen Spielräume zum Beispiel zur behutsamen Zusammenführung von nebeneinander liegenden Erdgeschosseinzelhandelsfläche, die Umgestaltung der oberen Geschosse in moderne Wohnflächen mit größeren Fensterflächen, Balkonen, Dachgauben oder Dachflächenfenstern oder die Ausrüstung der Häuser mit Photovoltaikanlagen stoßen durch den Denkmalschutz schnell an ihre Grenzen.

Gelungene Projekte wie das Altenheim in der Löwengasse zeigen, dass doch einiges möglich ist. Dennoch benötigen die Bauverwaltungen mehr Handlungsspielraum auch im Bereich der NBauO, damit diese historischen Innenstädte den Strukturwandel schaffen. Moderner innerstädtischer Wohnraum sowie attraktive großzügige Einzelhandelsflächen würden wesentlich zur Belebung der Innenstadt beitragen. Projekte mit großer Brisanz wie das Heimatmuseum oder das Quartier rund um das Ursulinenkloster stehen auf der Tagesordnung und erfordern großzügige Förderbedingungen ohne kommunal belastende Eigenanteile.

Pressematerial

Hier können Sie eine Sammlung von Pressefotos und meinen Lebenslauf downloaden.

Lebenslauf_Christian_Froelich_CDU-Landtagskandidat_2024_V1
PDF

Lebens­lauf (Vita)

Download 
Christian_Froelich_CDU_Landtagskandidat-113
JPG

Presse­fotos

Download 

Spendenkonto

CDU Kreisverband Göttingen

IBAN: DE81 5209 0000 0042 4528 74

Volksbank Kassel-Göttingen eG

Social Media

Folgen Sie mir auf meinen Social-Media Kanälen und erfahren Sie mehr über mich und meine Standpunkte...

© Christian Frölich

Start   |   Impressum   |   Datenschutz