02.11.2023 - Allgemein / Wirtschaft

Mauterhöhung schadet Wirtschaftsstandort Deutschland!

Die geplante Mauterhöhung um fast 83% ist nun endgültig vom Bundestag beschlossen. Grund für den Anstieg ist die Ergänzung des Co2-Aufschlages, der nun auch von LKW des gewerblichen Güterkraftverkehrs mit über 3,5 t die Maut entrichtet werden muss. Doch welche Steuerwirkung hat die Erhöhung? Ziel ist es, die Speditionen dazu zu bringen, sich emissionsfreie LKW zuzulegen. Scheitern tut dies aber nicht am Willen der Spediteure, sondern an den immensen Investitionssummen für eine derartige Umstellung. Dazu sei erwähnt, dass die Ladeinfrastruktur in Deutschland für eine Umstellung überhaupt nicht vorhanden ist.

Ergebnis wird sein, dass die Speditionen die Kosten zum Großteil an den Endkunden weitergeben müssen und an eigenem wirtschaftlichen Handlungsspielraum verlieren. Die Effekte merken wir also damit in den nächsten Monaten an den Supermarktregalen. In der aktuellen Zeit wäre es wichtig, unseren Transportunternehmen den Rücken zu stärken und diese nicht gegen die Schiene auszuspielen! Die neue Maut wird nicht zu mehr klimaneutralen Antriebsmöglichkeiten führen, sondern verpasst dem zurzeit ohnehin geläuterten Wirtschaftsstandort Deutschland einen weiteren Schlag.

Pressematerial

Hier können Sie eine Sammlung von Pressefotos und meinen Lebenslauf downloaden.

Lebenslauf_Christian_Froelich_CDU-Landtagskandidat_2024_V1
PDF

Lebens­lauf (Vita)

Download 
Christian_Froelich_CDU_Landtagskandidat-113
JPG

Presse­fotos

Download 

Spendenkonto

CDU Kreisverband Göttingen

IBAN: DE81 5209 0000 0042 4528 74

Volksbank Kassel-Göttingen eG

Social Media

Folgen Sie mir auf meinen Social-Media Kanälen und erfahren Sie mehr über mich und meine Standpunkte...

© Christian Frölich

Start   |   Impressum   |   Datenschutz