26.09.2023 - Allgemein / Wirtschaft

Ampel bricht Versprechen gesenkter Mehrwertsteuer und lässt Gastronomie im Stich!

ergangene Woche war es dann soweit: der Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die herabgesetzte Mehrwertsteuer für die Gastronomie auf 7% beizubehalten, wurde von der Ampel kollektiv abgelehnt. Nicht nur die Gastronomie selbst ist besorgt, auch die breite Bevölkerung bangt nun um ihre Stammlokale, denn knapp 82% der Bevölkerung befürworten die dauerhafte Absenkung, während drei von vier Restaurants um ihre Zukunft bangen. Knapp 60% der Befragten einer aktuellen Umfrage sind „nicht“ oder „eher nicht“ bereit, höhere Preise zu bezahlen. Unsere Gastronomie steht also vor der Wand und das Versprechen von Olaf Scholz war am Ende nichts wert!

Dass die Bundesregierung zum Sparen verpflichtet ist, haben wir nun in vielen Bereichen zu spüren bekommen und natürlich sind die Entscheidungen hier schwierig. Hier reden wir aber von einer Subventionierung durch eine gesenkte Steuer und keinen direkten Zahlungen! Am Ende soll die Gastronomie also wieder mehr abdrücken, was in der angespannten wirtschaftlichen Situation ein schlechter Witz ist! Im Ergebnis spielt die Ampel eine Wette: Zusätzliche Steuereinnahmen der laufenden Gastronomien dürfen die ausbleibenden Steuern kompensieren, die bei Schließung einzelner Lokale entstehen, die keinen Umsatz mehr machen und kein Personal beschäftigen – eine Farce!

Pressematerial

Hier können Sie eine Sammlung von Pressefotos und meinen Lebenslauf downloaden.

Lebenslauf_Christian_Froelich_CDU-Landtagskandidat_2024_V1
PDF

Lebens­lauf (Vita)

Download 
Christian_Froelich_CDU_Landtagskandidat-113
JPG

Presse­fotos

Download 

Spendenkonto

CDU Kreisverband Göttingen

IBAN: DE81 5209 0000 0042 4528 74

Volksbank Kassel-Göttingen eG

Social Media

Folgen Sie mir auf meinen Social-Media Kanälen und erfahren Sie mehr über mich und meine Standpunkte...

© Christian Frölich

Start   |   Impressum   |   Datenschutz