11.07.2023 - Pressemitteilung / Wirtschaft

StartUps und Gründungen stärker fördern

Unter dem Titel „Wirtschaft trifft Uni“ haben die IHK Hannover Geschäftsstelle Göttingen, die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen sowie das Präsidium der Georg-August Universität ein neues Gesprächsformat entwickelt. In regelmäßigen Abständen wollen die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter zusammenkommen, um sich über aktuelle Fragen, Erwartungen und Wünsche im Verhältnis zwischen Wirtschaft und Uni auszutauschen. Am ersten Termin hat der Präsident der Universität, Prof. Metin Tolan, die Vizepräsidentin der IHK Hannover, Birgitt Witter-Wirsam, der Kreishandwerksmeister, Christian Frölich, sowie der Leiter der Geschäftsstelle der IHK Hannover in Göttingen, Christian Grascha, teilgenommen.

In diesem Gespräch ging es um die Themen Förderung von StartUps und Gründungen sowie Wissenstransfer. Prof. Tolan stellte der Vertreterin und de Vertretern der Wirtschaft die Planungen der Universität hinsichtlich eines Gründungszentrums gemeinsam mit weiteren Partnern in der Sternwarte vor. Birgitt Witter-Wirsam, Christian Frölich und Christian Grascha freuten sich über diese Aktivitäten. „Wir haben in Göttingen schon verschiedene Aktivitäten, mehr für Gründungen und StartUps zu tun. Das Projekt in der Sternwarte kann dazu beitragen, bisherige Angebote zu bündeln und auch attraktiver zu machen und damit zu mehr Ausgründungen beizutragen“, so Birgitt Witter-Wirsam. Christian Frölich ergänzt: „Das geplante Gründungszentrum ist auch ein Beitrag zu mehr Übersichtlichkeit der verschiedenen Angebote. Das findet unsere volle Unterstützung.“

IHK und Handwerk betonten auch die Bedeutung des SNIC, Südniedersachsen-Innovations-Campus. Der SNIC habe in der Vergangenheit dazu beigetragen, nicht nur eine gute Netzwerkarbeit zwischen den unterschiedlichen kommunalen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Beteiligten zu etablieren, sondern auch mit Hilfe von vielen Millionen Euro Fördergeldern den Wissenstransfer in die Betriebe zu unterstützen. „Die erfolgreiche Arbeit des SNIC soll aus unserer Sicht verstetigt werden. Wir hoffen, dass alle bisher Beteiligten mit dabei bleiben und das erfolgreiche Projekt weitergeführt werden kann“, so Witter-Wirsam und Frölich.

Pressemitteilung/Bild: IHK.

Pressematerial

Hier können Sie eine Sammlung von Pressefotos und meinen Lebenslauf downloaden.

Lebenslauf_Christian_Froelich_CDU-Landtagskandidat_2024_V1
PDF

Lebens­lauf (Vita)

Download 
Christian_Froelich_CDU_Landtagskandidat-113
JPG

Presse­fotos

Download 

Spendenkonto

CDU Kreisverband Göttingen

IBAN: DE81 5209 0000 0042 4528 74

Volksbank Kassel-Göttingen eG

Social Media

Folgen Sie mir auf meinen Social-Media Kanälen und erfahren Sie mehr über mich und meine Standpunkte...

© Christian Frölich

Start   |   Impressum   |   Datenschutz