05.09.2023 - Handwerk / Pressemitteilung / Wahlkreis

CDU in Niedersachsen wirbt für Praktikumsprämie

Pressemitteilung. Rosdorf, 05.09.2023.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel verschärft sich zunehmend, was besonders mit Blick auf den demographischen Wandel und die in den nächsten Jahren absehbar aus dem Berufsleben ausscheidende „Babyboomer Generation“ ein erhebliches Problem darstellt. Die CDU-Landtagsfraktion möchte mit einer „Praktikumsprämie“ Anreize für Ausbildungsberufe schaffen. Dafür bringt sie im September einen entsprechenden Antrag im Landtag bzw. dem entsprechenden Fachausschuss ein.

Die Prämie in Höhe von 120 Euro pro Woche soll an diejenigen Schülerinnen und Schüler ausgezahlt werden, die freiwillig zusätzliche Schülerpraktika, für einen Mindestzeitraum von einer Woche bis maximal vier Wochen, absolvieren. Vorbild ist dabei das Land Sachsen-Anhalt, welches seit über 2 Jahren eine Prämie auszahlt und positive Effekte auf spätere Ausbildungsvertragsabschlüsse verzeichnen konnte.

„Mit der Praktikumsprämie legen wir dem Landtag einen konkreten Vorschlag vor, um die Ausbildungsquoten zu steigern. Die Praktikumsprämie ist von uns als Anreiz konstruiert, damit die Schülerinnen und Schüler diesen Weg bewusst und freiwillig wählen können“, wirbt der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Frölich.

Frölichs Meinung nach, ist dies ein wichtiger Schritt, auf den weitere folgen müssen. „Als selbständiger Handwerksunternehmer und Kreishandwerksmeister weiß ich, wie wichtig es ist, Begabungen und Berufungen durch praktische Anwendung zu erfahren. Wir kommen daher nicht drum herum die Berufsorientierung grundsätzlich zu erweitern und auszubauen. Eben auch an den allgemeinbildenden Schulen“, meint Frölich.

Pressematerial

Hier können Sie eine Sammlung von Pressefotos und meinen Lebenslauf downloaden.

Lebenslauf_Christian_Froelich_CDU-Landtagskandidat_2024_V1
PDF

Lebens­lauf (Vita)

Download 
Christian_Froelich_CDU_Landtagskandidat-113
JPG

Presse­fotos

Download 

Spendenkonto

CDU Kreisverband Göttingen

IBAN: DE81 5209 0000 0042 4528 74

Volksbank Kassel-Göttingen eG

Social Media

Folgen Sie mir auf meinen Social-Media Kanälen und erfahren Sie mehr über mich und meine Standpunkte...

© Christian Frölich

Start   |   Impressum   |   Datenschutz